CAESAR im Einsatz:
Stadtverwaltung Konstanz

Optimaler Bürgerservice, maximale Erreichbarkeit

 

Stadtverwaltung Konstanz setzt auf UC-Lösung CAESAR

Bergpanorama, der See glitzert im Wasser und weiße Segel spannen sich im Wind: Dieses Bild hat man im Kopf, wenn man an Konstanz denkt. Die größte Stadt am Bodensee ist beliebtes Freizeitziel und lebenswerter Wohnort zugleich - nicht zuletzt wegen der gut organisierten Stadtverwaltung. 

Über 1.000 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Bürger. Schon seit 2004 werden sie dabei durch die Unified-Communication-Lösung CAESAR unterstützt. 

Inzwischen sind alle Arbeitsplätze in der Kernverwaltung mit der CTI-Lösung ausgestattet, auch der Einsatz des Contact Centers führt zu spürbarer Arbeitserleichterung. 

Als Betreuerin der ITK-Infrastruktur kennt Yvonne Böhne die Lösung sehr gut und war von Beginn an für das System verantwortlich. Ihr Fazit: „Wir sind sehr zufrieden: Über 1.000 Mitarbeiter telefonieren inzwischen mit CAESAR CTI. Die Lösung wird stetig weiterentwickelt und wächst mit unseren Anforderungen, sodass wir den Bürgern in unserem Verwaltungsbezirk einen optimalen Service bei maximaler Erreichbarkeit bieten können. Die CAESAR-Lösung ist wirklich intuitiv, so dass alle Kollegen sie ohne große Einarbeitung direkt nutzen können.“

 

 

 

 

 

 

 

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"Die Stadtverwaltung Konstanz setzt seit Jahren auf die CAESAR-Lösung, wir sind sehr zufrieden: Über 1.000 Mitarbeiter telefonieren inzwischen mit CAESAR CTI. Die Lösung wird stetig weiterentwickelt und wächst mit unseren Anforderungen, so dass wir den Bürgern in unserem Verwaltungsbezirk einen optimalen Service bei maximaler Erreichbarkeit bieten können. Die CAESAR-Lösung ist wirklich intuitiv, so dass alle Kollegen sie ohne große Einarbeitung direkt nutzen können."

 

Yvonne Böhne, ITK-Betreuerin + CAESAR System Administrator bei der Stadtverwaltung Konstanz

Die Rahmendaten

Eingesetzte Telefonanlage

  • Alcatel Omni PCX Enterprise OXE

Unified Communication Komponenten

Anzahl Lizenzen

  • Fax + Voice: je 600
  • SMS: Unternehmenslizenz
  • CTI: 1000
  • Contact Center: 65 (53 named, 12 concurrent)
  • 12 Supervisoren

Groupware

  • Microsoft Exchange

angebundene Datenquellen

  • Adressbuch der TK-Anlage
  • Active Directory

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